Audioguide "Hör mal im Museum"
Ein Audioguide für junge Entdeckerinnen und Entdecker
Mit dem Audioguide „Hör mal im Museum“ wird der Besuch im Metallhandwerksmuseum Steinbach-Hallenberg besonders für Kinder und Jugendliche zu einem interaktiven Erlebnis. An fast 30 Stationen im Museum erzählen die Audiostifte spannende Geschichten, vermitteln historisches Wissen und laden zum Mitdenken, Mitfühlen – und manchmal auch zum Schmunzeln – ein.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von Hör mal im Museum: www.hoer-mal-im-museum.de.
Von Schüler:innen für Schüler:innen
Die Inhalte des Audioguides wurden im Rahmen einer Projektwoche im Mai 2025 von der Klasse 7b der Regelschule Steinbach-Hallenberg selbst entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler haben recherchiert, Texte geschrieben, Dialoge verfasst und diese schließlich selbst eingesprochen. Dabei entstanden kleine Hörstücke, Erklärtexte und sogar Mini-Hörspiele mit Geräuschen – alles rund um die Themen des Museums: Handwerk, Alltag, Tradition und Geschichte im Haselgrund.
Wie funktioniert’s?
Die handlichen Tellimero-Hörstifte sind einfach zu bedienen: Hält man den Stift an eines der gekennzeichneten Symbole in der Ausstellung, wird automatisch der passende Audiobeitrag abgespielt. Die Beiträge sind etwa ein bis drei Minuten lang und erklären unter anderem, wie ein Schmied früher arbeitete, was in der Feilenhauerei passierte oder was es mit dem „Bauernwebstuhl“ auf sich hat.
Ob mit Lautsprecher oder Kopfhörer – der Audioguide ist unkompliziert nutzbar. Ein Klassensatz der Hörstifte steht für Schulklassen und Gruppen zur Verfügung, auch Familien mit Kindern können ihn bei ihrem Museumsbesuch nutzen.
Was macht das Projekt besonders?
„Hör mal im Museum“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Metallhandwerksmuseum, der Regelschule Steinbach-Hallenberg, dem Bürgerradio SRB sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Es vermittelt nicht nur Wissen über das Museum und die regionale Geschichte, sondern fördert auch Medienkompetenz, Teamarbeit und Kreativität – und lässt junge Menschen selbst Teil des Museums werden.
Für wen ist der Audioguide gedacht?
Der Audioguide richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche – sei es im Klassenverband, mit der Familie oder im Ferienprogramm. Doch auch Erwachsene, die gerne einen neuen Zugang zur Ausstellung suchen, werden Freude daran haben.
Die Hörstifte sind gegen eine Leihgebühr von 2,00 Euro pro Stück in der Museumskasse in der Tourist-Information Steinbach-Hallenberg, Hauptstraße 46, zu bekommen.








